Vor 10 Jahren waren die Armbänder von Thomas Sabo total angesagt, aus dieser Zeit habe ich noch einige Anhänger mit den typischen Karabinerhaken. Das Armband verstaubte aber seit einigen Jahren in meiner Schmuck Schatulle. Bereits während unserem Aufenthalt in Kopenhagen waren wir in einem Pandora Store, ich hab einige hübsche stadtbezogene Charms gesehen und seitdem war ich am Überlegen mir auch ein Pandora Band zuzulegen. Und dann bin ich auch noch in der Pandora Tiktok Bubble gelandet.
Also bestellte ich das Armband, musste aber aufgrund des Feiertages etwas länger darauf warten.
Ich wollte aber auch unbedingt meine alten Anhänger auf das Pandora System umbauen, suchte also zuerst nach Adaptern. Auf Etsy wurde ich dann fündig, allerdings achtete ich nicht darauf, das der Innendurchmesser auch wirklich kompatibel ist. In dieser Zwischenzeit bis das Pandora Band geliefert wird, baute ich also mit den neuen Adaptern meine alten Anhänger um. Und so wurde Murphy mal wieder zu meinem besten Kumpel, als das Band heute angekommen ist: natürlich passt es um ein paar mm nicht. Die Frustration war dann sehr groß, schließlich war mein Plan, von Anfang an ein paar Charms am neuen Band zu haben, ohne gleich ein Vermögen zu investieren…
Doch dann kam ich auf die Idee, ich hab doch ein 3D Drucker! Ich probiere einfach mal, ob ich mit dem Slicer Programm diesen Adapter nachbauen kann. Und siehe da, es hat nach ein paar Versuchen tatsächlich sehr gut funktioniert und ich kann mich freuen.
auf meinem Profil bei Makerworld kannst du dir die Datei für den 3D Drucker kostenlos herunterladen.
Woran hakt es denn bei dem Durchmesser? Sind die Adapter vielleicht nur für Armbänder aus (Edel-)Metall gedacht?
Ich selbst habe mir kurz vor der Geburt meiner Tochter auch ein Pandoraarmband gekauft, allerdings aus Silber. Daran habe ich teilweise meine Charms befestigt, die ich ursprünglich für mein Trollbeadsarmband gekauft hatte. Manchmal passen die Sachen nicht 100%ig. Da muss man echt gucken.
Ich hab die Adapter bei Etsy gekauft, und es sind wirklich nur ein paar winzige mm, aber ich will es auch nicht kaputt machen. Jetzt lebe ich erst mal mit der 3D gedruckten Alternative. Ist ja auch nur für den Übergang, bis das Band etwas voller ist.