Ideal 1033 eco Schneidemaschine

Diese Hebelschneidemaschine habe ich vor etlichen Jahren gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. Ich kann leider keine konkreten Angaben zum Originalpreis oder zum Herstellungsjahr machen. Ich denke aber, es dürfte so um die 100 bis 150 € neu gewesen sein und dürfte ca. 2010 erschienen sein.

Die Marke Ideal kenne ich noch aus der Bibliothek, dort wird die etwas kleinere Version benutzt und ich war mit den Schnittergebnissen immer sehr zufrieden. Ich wollte auch nie eine Noname oder billige Maschine haben, ich bin der Meinung lieber etwas mehr Geld investieren und man hat viele Jahre Freude mit dem Gerät. Ideal ist im Bastelbereich eher weniger verbreitet, von der Verarbeitung her kann sie locker mit einer Dahle mithalten.

Durch das hohe Gewicht sorgt sie gleichzeitig für eine gewisse Stabilität, hat eine Schnittlänge von 310 mm und schneidet bis zu 30 Blatt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das sie bei sehr wenigen Blättern schlechtere Ergebnisse liefert. Wichtig bei Hebelschneidemaschinen ist, das man den Hebel während dem Schnitt leicht nach links zieht bzw. drückt, so wird das Ergebnis genauer.

Bis 29 cm sind auf der Schiene eingezeichnet, aber man kann mit einem wasserfesten Folienstift noch die 30 cm Marke nachzeichnen. Somit kann man auch Scrapbooking Papier gut damit schneiden.

Bei mir liegt immer ein kleines quadratisches Nählineal an der Maschine, was man eigentlich fürs Quilten benutzt. Warum? Damit ich das Papier auch von oben schön bündig anstoßen kann. Man kann aber auch z.B. genauso Acrylblöcke vom Stempeln dafür benutzen.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Wir haben in der Arbeit auch so eine ähnliche Schneidemaschine. Die hatte ich mir mal aus einer anderen Abteilung geliehen und irgendwie ist die dann in unser Inventar “gewandert”. Leider schneidet sie nicht mehr ganz gerade wenn man zu viele Papiere auf einmal einlegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert