ich wurde von Suzu zu einem Stöckchen eingeladen, da ich aber noch nicht allzu lange unter den Bloggern bin, ist es für mich das erste Mal!
Was ist ein Stöckchen?
diese Frage hab ich mir auch sofort gestellt, aber Suzu hat es schon ganz toll erklärt: es soll Blogger untereinander vernetzen, indem man sich gegenseitig die gleichen Fragen beantwortet und Meinungen austauscht und das Stöckchen symbolisch dann an andere Blogger weiterreicht. Ich kenne etwas ähnliches aus frühen YouTube und Instagram Zeiten unter dem Namen TAG.
Fragen/Aufgaben
- Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv? Teile gerne deine Links mit.
von StudiVZ zu Facebook, über Instagram, YouTube, Twitch, Discord, Reddit, Pinterest und letztendlich zu TikTok und Threads war ich im Grunde schon überall und oft gleich von Anfang an dabei. Interessanterweise wurde ich aber mit Twitter/X nie richtig warm. - Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media?
am Tag definitiv zuviel und ich habe vor ein paar Wochen auch für mich entschlossen, kaum noch was zu posten. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Auch das Anschauen macht mir in den meisten Fällen kaum noch Spaß. Ich habe auch erst vor kurzem großzügig meine Gefolgt-Liste und meine Beiträge ausgemistet bzw. archiviert. - Welche ist deine Lieblingsplattform und warum?
aktuell würde ich TikTok sagen, es kann nur ein Clip dazwischen liegen, bei dem man sich halbtot lacht und dann wieder tief berührt wird, das fasziniert mich sehr. Auf der anderen Seite hat es auch sehr hohes Suchtpotential, weil man immer weiter Scrollen möchte und gar nicht mehr aufhören kann..
Ich habe mich auch eine Zeit lang als Gaming Streamer bei Twitch, Eurovision Tiktoker und Planning YouTuber, versucht, aber irgendwie gelingt es mir einfach nicht regelmäßigen Content zu bringen, der auch für andere Leute ansprechend ist. Auch für meinen (bald ehemaligen) Shop gelang es mir bei Instagram nie. - Auf welcher Plattform bist du nicht mehr so gerne oder hast du vielleicht sogar den Rücken gekehrt? Warum?
Ich schaue hin und wieder bei allen rein, da man je nach Thema bei Facebook oder Instagram relativ schnell an aktuelle Informationen rankommt. Auf Facebook schaue ich hauptsächlich nur noch in die Gruppen (wie z.B. Cookit oder Etsy) und im Kontakt mit den ESC Leuten zu bleiben.
Da ich früher viel in der Fotografie Bubble unterwegs war, fand ich anfangs Instagram wahnsinnig spannend, aber als immer mehr „neue“ Funktionen wie Stories, Reels oder auch dieser Shopping Tab dazu kamen, wurde mir diese App zu unübersichtlich und entfernte sich immer mehr von der eigentlichen Foto-Plattform. - Welche Fake News hast du auf Social Media schon gelesen und dich gewundert, dass andere darauf reinfallen?
Bei Fake News wundert mich als (ehemalige) Bibliothekarin nichts mehr. Es wird auf den meisten Social Media Plattformen zu wenig bzw. gar nichts hinterfragt. Auf TikTok gibt es auch viele Fake Accounts, die sich als Promi ausgeben oder Accounts, die einfach fremden Content von anderen Plattformen 1zu1 hochladen. Die Plattform selber tut auch zuwenig um da entgegenzuwirken. Aufrufe sind Aufrufe, egal ob eigener Content oder fremder.
Was mich positiv verwundert, das viele junge Leute Tiktok neuerdings als Suchmaschine benutzen. Lange Zeit war YouTube die zweite Adresse, wenn man bei Google direkt nicht so einfach weitergekommen ist. Diese wird jetzt scheinbar von TikTok abgelöst. - Es wird oft zu wenig kommentiert. Besuche nun eine Social Media Plattform und hinterlasse mindestens 3 Kommentare bei unterschiedlichen Beiträgen anderer Personen. Verlinke gerne die Personen, bei denen du kommentiert hast, in deinem Beitrag.
Ich habe ein Kommentar bei @adria_action_ontour zu ihren wunderschönen Fotos von ihrem Kopenhagen Besuch geschrieben, mich bei @escgreenroom für die neueste Podcast Folge bedankt und bei @_j.azzy.j_ ihre Story aus dem Fitnessstudio kommentiert.
Stöckchen weiterreichen
Da meine Blogger-Bubble noch nicht besonders groß ist, lade ich einfach alle dazu ein mitzumachen, die Lust darauf haben. Ich freue mich auf deine Verlinkung.
Ich staune doch immer wieder, wie intensiv viele immer Tiktok nutzen. Ich hatte das ein Mal auf meinem Handy drauf und es flog recht schnell wieder runter. Ich weiß auch nicht warum. Dabei geht es mir mit den Reels auf INsta ja nicht anders und 80% von denen sind ja auch nur bei TikTok erstellt und dort auch nochmal hochgeladen *lach*
Klar, der Content wird auf anderen Plattformen recyclet. Ich finde den Flow bei den Reels irgendwie nicht ganz so komfortabel wie bei TikTok.