Lifesum | Ernährungstracker App

diese App nutze ich immer wieder mal, wenn ich auf meine Ernährung achten möchte. Sie ist ähnlich wie das bekannte WeightWatchers System aufgebaut, aber man zählt Kalorien und keine Punkte. Es sind mehrere Diättypen wie z.B. Keto, Paleo, Intervallfasten integriert und es werden auch Intoleranzen berücksichtigt.
Die App lässt sich auf die eigenen Bedüfrnisse sehr gut anpassen: max. tägliche Kalorien, Verhältnis Kohlenhydrate, Protein und Fett. Auch die gewünschte Wassermenge pro Tag kann man super einstellen und tracken. Gewicht und sogar die Maße lassen sich täglich eintragen.

Der Tag ist in mehrere Sektionen unterteilt: Kalorien | Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snack | Wasser | Training
es gibt eine tägliche sehr detaillierte Statistikseite, woran man erkennen kann, an welcher Stellschraube man noch arbeiten kann. Außerdem gibt es noch eine Langzeitstatistik, die einen oder 3 Monate auswertet, diese ist aber weniger detailliert.

Per Kamera kann man Barcode der Verpackung scannen, was das Tracken super einfach gestaltet. Die Datenbank dahinter ist riesengroß, selbst meine Lieblingslimo aus Dänemark wird erkannt.
Eigene Rezepte kann man problemlos als Mahlzeiten abspeichern. Es gibt es auch eine eigene Rezeptsektion, um sich inspirieren lassen kann, wenn man mal so gar nicht weiß, was man kochen soll.

Der Fortschritt wird einmal in der Woche per “Life Score” ausgewertet und zeigt auf, in welchen Bereich es optimal, unausgewogen oder am Ziel vorbei läuft. In jedem Status gibt es dann auch weitere Tipps und Empfehlungen, um sich weiter zu verbessern. In diesem Score wird nicht nur die Ernährung berücksichtigt, sondern auch Alkoholkonsum, Sport und auch wieviel man getrunken hat.

Über die Verbindung zur Smartwatch (in meinem Fall Apple Watch und der Apple hauseigenen Health-App) wird Bewegung und Schlaf sogar automatisch in die App übertragen.

Grundsätzlich ist die App kostenlos, hat dann aber einen eingeschränkten Funktionsumfang. Für den Premium Account liegt der Preis für 3 Monate regulär bei 39,99€, oft gibt es eine 50% Rabatt Aktion, das wird einem in der App vorgeschlagen. Ich habe auch gelesen, das manche Krankenkassen diese Kosten unter bestimmten Vorraussetzungen sogar übernehmen.

FAZIT: für mich funktioniert diese App sehr gut, für den Preis mit 50% Rabatt ist es wirklich ein sehr gutes Angebot mit großem Funktionsumfang. Das Tracken ist mit Barcode kinderleicht, die vielen Einstellungsmöglichkeiten auf alle möglichen Bedürfnisse. Mir gefällt besonders der Lifescore, mit den Tipps in welchen Bereichen sich man verbessern kann.

1 Kommentar zu „Lifesum | Ernährungstracker App“

  1. Ab und an nutze ich auch solche Apps, aber meist fehlt mir die Ausdauer. Irgendwann hat man aber auch die Zahlen in etwa im Kopf und weiß, was man so zu sich nimmt. Dann geht das, aber man muss halt dran bleiben und aufpassen, dass man nicht wieder schnell in alte Gewohnheiten verfällt. Das ist eigentlich mein ganz persönlich größtes Problem. Ich weiß wie es geht, aber ich bleibe nicht immer konsequent dran 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner